Arbeitsleben

„Der eigene Beruf nimmt in Hinblick auf die Teilhabe eine zentrale Stellung ein: Das ist der Ort, an dem Gesellschaft gestaltet wird, sei es der eigene Arbeitsplatz, die konkrete Berufstätigkeit oder die sozialen Kontakte, die damit einhergehen.“

Dr. Hajo Seng, Mathematiker, Vorstand autismus Deutschland e.V., Mitbegründer von Aspies e.V. und autWorker e.G.
(In: Leitfaden Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Autismus 2023)

 

Der Bundesverband autismus Deutschland e.V. und die Bundesarbeitsgemeinschaft Unterstütze Beschäftigung e.V. (BAG UB) haben gemeinsam die Broschüre „Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Autismus“ herausgegeben. In dem Leitfaden wird der spezifische Bedarf von Menschen mit Autismus im Arbeitsleben aufgezeigt und über die individuellen Unterstützungsmöglichkeiten (rechtlich) informiert. Er bietet einen Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Berufsvorbereitung und Berufsbegleitung, sowohl auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt als auch über Angebote, die sich rechtlich betrachtet außerhalb des Allgemeinen Arbeitsmarkts befinden.

 

Weitere Broschüren und Wissenswertes zum Thema Autismus im Arbeitsleben finden Sie hier:

  • Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat eine Broschüre mit dem Titel "Menschen mit Autismus im Arbeitsleben - Informationen und Handlungsempfehlungen" herausgegeben. 
  • Auf den Seiten von REHADAT, des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln e.V., werden Auszubildende, Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen umfassend zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung informiert. Im Rahmen einer Wissensreihe erschien im Juli 2019 die umfangreiche Veröffentlichung: "Klare Sprache statt Klischees. Wie sich die berufliche Teilhabe von Menschen mit Autismus gestalten lässt". Die Publikation wurde von autismus Deutschland e.V. fachlich beraten und ist kostenlos abrufbar. Die Ergebnisse der Umfrage von REHADAT zum Thema "Mit Autismus im Job" sind hier ebenfalls abrufbar.
  • Auf die Berufsfindung und Berufsausbildung von Menschen im Autismus-Spektrum haben sich verschiedene Berufsbildungswerke (BBW) spezialisiert. Auf den Seiten der BAG BBW (Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke) erhalten Sie hilfreiche Informationen zu den Ausbildungsschwerpunkten und Zielgruppen der einzelnen Berufsbildungswerke.
  • Hier finden Sie einen Filmbeitrag zur Berufsausbildung von Menschen mit Autismus im BBW Christophorus Werk, Lingen.
  • Die Bundesarbeitsgemeinschaft Unterstützte Beschäftigung (BAG UB) setzt sich für einen zugänglichen, offenen und inklusiven Arbeitsmarkt unter Berücksichtigung der Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention ein. Informationen zum personenzentrierten Konzept "Unterstützte Beschäftigung" und dessen Umsetzung in Betrieben finden Sie auf den Seiten der BAG UB.

Auf den weiteren Seiten zum Thema Autismus im Arbeitsleben finden Sie Informationsmaterialien für Kolleg:innen und Vorgesetzte, Hinweise auf Arbeitegeber:schulungen und Informationen rund um das Thema Studium.