Aufklärung am Arbeitsplatz

Die Geschäftsstelle der Bundesverbandes autismus Deutschland e.V. erreichen häufig Anfragen was zu beachten ist, wenn Mitarbeiter:innen, Arbeitskolleg:innen oder Auszubildende aus dem Autismus-Spektrum neu in einem  Betrieb sind und welche individuellen Rahmenbedingungen für diese benötigt werden, um gute Arbeit leisten zu können.

Wenn sich ein Betrieb mit der Einstellung von Mitarbeitern im Autismus-Spektrum beschäftigt und (noch) keine individuellen Informationen zu autismusgerechten Rahmenbedingungen vorliegen, kann die Beschreibung allgemeiner Rahmenbedingungen hilfreich sein. Dafür können folgende Informationsmaterialien hilfreich sein:

  • Hier finden Sie einen Flyer zur Aufklärung von Arbeitgber:innen
  • Der autistische Beirat von autismus Deutschland e.V. hat sich mit dem Thema Autismus und Arbeitswelt beschäftigt.
    In einem Informationsblatt finden Sie Empfehlungen für Arbeitskolleg:innen und Arbeitgeber:innen.
  • Die Hamburger Genossenschaft autworker wurde von Menschen im Autismus-Spektrum gegründet, um Wege zur Inklusion von Menschen mit Autismus in den Arbeitsmarkt zu finden. Autworker hat wichtige Vernetzungsarbeit auch über die Grenzen Hamburgs hinaus betrieben und eine sehr gelungene Informationsbroschüre für Vorgesetzte sowie Kolleg:innen herausgegeben.

Diese Informationen besitzen selbstverständlich nur allgemeine Gültigkeit und ersetzen nicht die direkte Auskunft bei dem/der neuen Mitarbeiter:in. Zur individuellen Vorgehensweise am Arbeitsplatz sollte der/die neue Mitarbeiter:in nach Möglichkeit am besten selbst befragt werden bzw. dazu Auskunft geben. Sinnvoll erscheint diese Vorgehensweise auch, da das Autismus-Spektrum in seiner individuellen Ausprägung sehr vielgestaltig sein kann.