Studium

Obwohl einige Menschen mit hochfunktionalem Autismus über außergewöhnliche intellektuelle Kompetenzen und/ oder ein fundiertes Spezialwissen in ausgewählten Fachbereichen verfügen, ist die Anzahl an Studierenden mit Autismus bis heute noch gering. Gleichzeitig kommt es immer wieder zu Studienabbrüchen, die insbesondere auf die überfordernden sozialen und organisatorischen Herausforderungen eines Studiums zurückzuführen sind.

Während fachliche Inhalte im Studium zumeist eigenmächtig erschlossen werden, besteht meist strukturierender, begleitender und organisatorischer Unterstützungsbedarf. Ansprechpartner:innen für die Unterstützung können z.B. sein:

  • soziales Netzwerk
  • Therapeut:in
  • Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen
  • Studienberatung (kann bei der Belegung der Fächer zu Rate gezogen werden und eventuell dabei helfen, einen Zeitplan für das Studium zu erstellen)
  • Tutor:in/Mentor:in für fachliche und inhaltliche Fragestellungen
  • Studienbegleitung nach § 112 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB IX (Unterstützung und Bewältigung des Studienalltags
  • Ambulante Dienste im Rahmen der Eingliederungshilfe (z.B. betreutes Wohnen, Autismustherapie)

Einen kurzen Einblick zum Thema Studium erhalten sie im Kapitel 7.2.1 in dem LeitfadenTeilhabe am Arbeitsleben, der in Kooperation von autismus Deutschland e.V. und der Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung (BAG UB) erstellt wurde.

Einen umfassenden Einblick bietet die Broschüre „Autismus und Studium; Leitlinien und Handlungsempfehlungen“, verfasst von der "AG-Asperger" des Bundesverbandes autismus. Die Broschüre ist für 8,00 EUR inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten über unseren Buchshop zu beziehen; die untenstehenden Leitfäden in gedruckter Form erhalten Sie bei der Bestellung dazu.

Die untenstehenden Leitfäden der Prpjektgruppe autismus&uni richten sich an unterschiedliche Zielgruppen und wollen diese über relevante Fragestellungen zum Umgang mit Autismus an der Hochschule aufklären:

  • Leitfaden 1: Für Hochschulleitungen und leitende Uni-Mitarbeiter:innen
  • Leitfaden 2: Für Hochschuldozent:innen und Tutor:innen 
  • Leitfaden 3: Für Fachkräfte, die autistische Student:innen innerhalb und außerhalb der Hochschuleinrichtungen unterstützen 

Sie sind direkt über die Projekthomepage von autism&uni zu beziehen.