Informationen über den Bundesverband autismus Deutschland e.V.

Der Bundesverband autismus Deutschland e.V. vertritt als Selbsthilfeverband die Interessen von Menschen mit Autismus und ihrer Angehörigen. Er betreibt umfassende Aufklärung über das autistische Syndrom und die vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse, veranstaltet Kongresse und Fachtagungen und gibt Bücher sowie Broschüren heraus. Außerdem fördert er Einrichtungen und Maßnahmen, die eine wirksame Hilfe für Menschen mit Autismus bedeuten.

Geschichte und Selbstverständnis

Weil für ihre autistischen Kinder keine gezielte Unterstützung zu finden war, schlossen sich 1970 betroffene Eltern zusammen und gründeten einen Selbsthilfeverband. Zu diesem Zeitpunkt war das Störungsbild noch weitestgehend unbekannt und es gab noch keine speziellen Konzepte für die therapeutische und pädagogische Förderung von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit Autismus. Diese wurden in den Folgejahren erarbeitet und im Laufe der Jahre durch besondere Konzeptionen für das Wohnen, Leben und Arbeiten für heranwachsende bzw. erwachsen gewordene Menschen mit Autismus ergänzt.

In seiner Satzung hat sich unser Verband folgende Ziele gesetzt:

  • Förderung aller Maßnahmen, die eine wirksame Hilfe für autistische Kinder, Jugendliche und Erwachsene bedeuten.
  • Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere die Veranstaltung von Fachtagungen.
  • Herausgabe von Büchern, Broschüren und anderem Informationsmaterial.
  • Anregung und Förderung des Zusammenschlusses von Eltern und Förderern autistischer Kinder auf örtlicher Ebene sowie Unterstützung dieser entstehenden Regionalverbände.

Aktuelle Struktur und Ausblick

Durch die Initiative seiner Mitglieder sind seit der Gründung des Vereins 58 Regionalverbände entstanden, in deren Trägerschaft sich mittlerweile über 50 therapeutische Einrichtungen befinden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Wohnangebote, die sich in Trägerschaft eines Regionalverbandes oder einer anderen Mitgliedsorganisation befinden oder von diesen initiiert wurden.

Trotz des bisher Erreichten ist es notwendig, dass der Verband weiter wächst. Das Angebot an Beratung, Therapie und anderen Hilfen ist bei Weitem noch nicht ausreichend und flächendeckend. Viele Eltern sind noch immer mit ihren Problemen isoliert und viele autistische Menschen werden noch immer nicht ihren Bedürfnissen entsprechend gefördert und versorgt, was in Einzelfällen auch heute noch zu großer Not in den Familien führen kann.

Nähere Informationen über den Bundesverband autismus Deutschland e.V. finden Sie auch hier.