Modul 7: Kommunikation - Das TEACCH® Communication Curriculum

Kommunikation - Das TEACCH® Communication Curriculum

Das TEACCH® Communication Curriculum: Diagnostik, Planung und Strategien der Förderung spontaner Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus

Referentin: Frau Dr. Anne Häußler

Kommunikative Fähigkeiten erweitern: ein zentrales Thema in der Förderung von Menschen mit Autismus. Hierbei geht es keineswegs nur um Sprache!

Mit dem TEACCH®Communication Curriculum steht ein Instrument zur Verfügung, mit dem sich gerade bei Menschen, die nicht oder nur wenig sprechen, vorhandene Ressourcen zur Kommunikation aufspüren und Ansätze für eine gezielte Kommunikationsförderung identifizieren lassen. Teilnehmende lernen dieses Instrument kennen und anwenden.

Nach der Erarbeitung der theoretischen Konzepte, die bei der Anwendung des TEACCH®Communication Curriculums einer Analyse von Kommunikationsprozessen zugrunde liegen, werden die diagnostischen Instrumente (Beobachtungsschema und strukturiertes Interview) vorgestellt und eingeübt. Die Teilnehmenden erhalten eine Anleitung zur Auswertung der Ergebnisse und zur systematischen Umsetzung in konkrete Förderplanung. Praktische Strategien und Materialien zur Kommunikationsförderung werden vorgestellt und diskutiert.

Im Verlauf des Seminars erarbeiten die Teilnehmenden eine Förderplanung für eigene Fallbeispiele.

Basistext: Watson, L.R., Lord, C., Schaffer, B., & Schopler, E. (1989). Teaching spontaneous communication to autistic and developmentally handicapped children. PR-ED, Austin, TX. 2. völlig neu überarb. Aufl.

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